FAQ

Allgemeines

Gibt es irgendwelche Beschränkungen, wer bei fliesen-logemann.de einkaufen darf?
Nein. Egal ob Privatperson, Unternehmen oder andere Institutionen wir freuen uns über jeden Kunden, der sich für Fliesen interessiert und unsere Seite besucht.

Wie farbecht und realitätsnah sind die Produktfotos?
Auch wenn wir uns bemühen mit den Fotos einen realistischen Eindruck der Fliese zu vermitteln, können die Produktbilder nur einen Eindruck von der Fliese vermitteln, aber niemals vollkommen realitätsnah sein. Alle dargestellten Fotos sind also nicht verbindlich.

Kann ein Muster von den anderen Fliesen abweichen? 
Ja. Bei allen Mustern handelt es sich um Durchschnittsmuster. Jede Fliese wird gebrannt. Dabei werden die einzelnen Komponenten bei jedem Brennvorgang neu zusammengesetzt. Daher kommt es zwischen den einzelnen Brennvorgängen selbst bei einer Fliesenserie zu starken Variationen. Man spricht hier von Brandfarben oder Nuancen. Die Muster können immer nur ein Anhaltspunkt sein.


Ist es möglich Produkte zu kaufen, die nicht online angeboten werden?
Ja. Bitte kontaktieren Sie uns unter shop@fliesen-logemann.de. Wir werden Ihnen dann bei Verfügbarkeit ein entsprechendes Angebot unterbreiten.


Bietet Fliesen Logemann auch Materialien an?
Bei Fliesen Logemann finden Sie selbstverständlich alle Materialien wie Kantenleisten, Fliesenkleber, aber auch alle Werkzeuge vom Fliesenschneider bis zur Kelle usw. Alle Materialien sind entsprechend erprobt und unkompliziert. Guten Rat zum Verlegen gibt es dabei umsonst.

Kann ich mir die Fliesen auch von Fliesen Logemann verlegen lassen?
Auf Wunsch übernehmen wir nicht nur den Transport, sondern auch alle Verlegearbeiten. Dies geschieht fachmännisch, schnell und kostengünstig. Hierzu richten Sie bitte zuerst eine Anfrage an shop@fliesen-logemann.de. 

 

Auswahl & Bestellvorgang

Wie gehe ich bei einer Bestellung vor?
Als erstes wählen Sie die Fliese aus, die Ihnen gefällt. Dies geschieht durch einen einfachen Klick auf die gewünschte Fliese. Danach geben Sie die Menge an Quadratmetern (qm) ein, die Sie benötigen. Der Computer rechnet diese Menge in die nächst größere Verpackungseinheit um. Danach bestätigen Sie die Menge durch einen Klick auf „In den Warenkorb legen“. Wenn Sie vorab ein  Muster zur Ansicht bestellen möchten, klicken Sie auf „Muster bestellen“. Sie gelangen dann zum Warenkorb. Hier haben Sie die Möglichkeit, den Einkauf mit weiteren Fliesen fortzusetzen („Einkauf fortsetzen“) oder die ausgewählten Artikel zu bestätigen („Zur Kasse“). Im folgenden Registrierungsbereich haben Sie die Wahl, ob Sie als Gast oder als registrierter Kunde kaufen möchte. Als registrierter Kunde haben Sie die Möglichkeit, den Status ihrer Bestellung zu überwachen und ersparen sich bei einer möglichen weiteren Bestellung den Registrierungsprozess. Anschließend folgt die Wahl der Versandart. Sie können entscheiden, ob Sie die Ware selbst in einer unserer Filialen abholen lassen oder ob die Ware geliefert werden soll. Im letzten Schritt erfolgt die Auswahl der Bezahlart. Hier haben Sie Möglickeit zwischen Sofortüberweisung, Paypal und Vorkasse auszuwählen.

Wie viel Fliesen soll ich bestellen?
Am besten ist es, wenn die benötigte Fliesenmenge durch Ihren Verleger vorgegeben wird. Dieser kann die Menge direkt berechnen. Wichtig ist in jedem Fall an den Verschnitt und an Ersatzfliesen zu denken, falls Sie mal Fliesen austauschen möchten. Die Grundregel für den Verschnitt ist bei gerader Verlegung ca. 5 %  mehr Menge einzuplanen und bei diagonaler Verlegung ca. 10 % mehr zu rechnen. Als Reservefliesen sollte man je nach Menge ca. drei bis fünf Quadratmeter einplanen.

In welche Länder liefert fliesen-logemann.de?
Bisher liefert fliesen-logemann.de nur deutschlandweit (ausgenommen: die deutschen Inseln). Sollten Sie aus einem anderen Land kommen und sich für unser Angebot interessieren, kontaktieren Sie uns unter shop@fliesen-logemann.de. Wir werden Ihnen dann zusammen mit der Spedition ein passendes Angebot erstellen.

Wenn ich ein Muster bestelle, was bekomme ich dann?
Bitte beachten Sie die jeweiligen Hinweise bezüglich Größe der Musterfliese. Fliesen bis Größe 60x60cm werden kostenfrei in Originalformat per Paketdienst verschickt. 

Gegen eine Versandkostenpauschale i. H .v 29,90 € können Musterfliesen ab 60x60cm in Originalformat bestellt werden. Die Anlieferung erfolgt auf einer Palette per Spedition. Hierzu ist es wichtig, die korrekte Telefonnummer für eine Avisierung durch die Spedition anzugeben. Ansonsten wird die Bestellung storniert.

Musterfliesen ab 60x60cm können als kleineres, geschnittenes Muster kostenfrei bestellt werden:

Beispiel: Musterfliese Holzoptik Roba Lachs 30x120cm: Sie erhalten für 0€ eine geschnitten Musterfliese in den Format 2x 30c60cm. Pfeile auf der Rückseite der Fliesen kennzeichnen, dass die Fliesen an dieser Stelle aneinander gelegt werden, um so die Originalgröße zu erhalten.

Ist es möglich meinen Warenkorb zu speichern und meine Bestellung später abzuschicken?
Als registrierter Nutzer ist es möglich Ihre Produkte im Warenkorb zu speichern und die Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt fertigzustellen.

Wird mir eine Bestätigung über den Einkauf zugeschickt?
Sie erhalten von uns automatisiert eine Bestellungsbestätigung an Ihre angegebene E-Mail Adresse.

Darf ich Wandfliesen auch als Bodenfliesen verlegen?
Nein. Da die Wandfliesen glasiert sind und somit auf dem Boden Abrieb entsteht, ist dies nicht zu empfehlen. Fliesen der Kategorie Bodenfliesen dürfen hingegen an der Wand eingesetzt werden.

 

Preise

Ist die Mehrwertsteuer in den Preisen enthalten?
Ja, alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der Mehrwertsteuer von 19%.


Ist der Versand in den angegebenen Preisen enthalten?
Nein, die Preise sind ohne Versand- und Lieferkosten inklusive der Mehrwertsteuer angegeben. Die Versandkosten errechnen sich anhand des Gewichts und Ihrer Postleitzahl. Die Versandkosten können Sie der Versandkostentabelle entnehmen. Die Versandkosten werden nach der Bestätigung des Warenkorbs automatisch ausgerechnet und einzeln ausgewiesen.

Bitte beachten Sie, dass Muster versandkostenfrei bestellt werden.

 

Ausstellungen und Öffnungszeiten

Wo befinden sich die Ausstellungen von Fliesen Logemann?
Die Verkaufsstandorte befinden sich in Bielefeld am Südring 52, in Löhne in der Löhner Straße 209 und in Bückeburg in der Kreuzbreite 9. Die Öffnungszeiten sind:

Bielefeld
Mo. – Fr.  09:00 bis 18:00 Uhr                                                                           
Sa.            09:00 bis 13:00 Uhr

Bückeburg
Mo. – Fr.  09:00 bis 18:00 Uhr                                                                           
Sa.            09:00 bis 13:00 Uhr

Löhne
Mo. – Fr.  10:00 bis 18:00 Uhr  
Sa.            09:00 bis 13:00 Uhr 

Osnabrück
Mo. – Fr.  10:00 bis 18:00 Uhr  
Sa.            09:00 bis 13:00 Uhr 


In unserem Kidsclub finden die Jüngsten Bausteine, Spiele und Kino. So können Sie in Ruhe aussuchen.

 

 

Bezahlung

Wie kann ich auf fliesen-logemann.de bezahlen?
Bezahlen können Sie auf folgende Arten:

  • Per Sofort
  • Per PayPal
  • Per Vorkasse
  • Per Rechnung
  • Per Kreditkarte

 

Versand

Wie erfolgt der Versand? 
Paketware (Mosaike und Muster) werden per Paketdienst DHL verschickt. Größere Bestellungen werden als Palettenware per Spedition verschickt.

Kann ich eine andere Lieferanschrift angeben?
Ja, Sie können die Rechnungs- und Lieferanschrift unterschiedlich eingeben.

Wie lange dauert der Versand?
Die konkrete Lieferzeit entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktseite. Diese wird ständig aktualisiert.

Kann ich Fliesen im Internet bestellen und im Laden abholen?
Ja. Bitte kontaktieren Sie hierzu die jeweilige Filiale Ihrer Wahl.

Kann ich mir einen Teil der Lieferung vorab schicken lassen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Beachten Sie aber bitte, dass jedes Mal aufs neue Versandkosten anfallen. Die bestellungsbezogenen Daten, die Sie eingeben, verbleiben bei uns und werden nicht an Dritte weitergegeben!

 

 

Reklamation & Gewährleistung

Meine Ware ist fehlerhaft. Wie gehe ich vor?
Bitte prüfen Sie Ihre Ware nach Erhalt genau und und dokumentieren Sie eventuelle Schäden. Um einen Schaden haftbar machen zu können, benötigen wir direkt nach Erhalt der Ware eine ausführliche Fotodokumentation, sowohl der Kartonagen, als auch der defekten Ware. Achten Sie darauf, dass auch die Anzahl an defekten Fliesen auf den Bildern zu erkennen ist.
Fällt Ihnen später auf, dass die Ware fehlerhaft ist, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Dies können Sie unter shop@fliesen-logemann.de tun. Wir werden Ihre Reklamation professionell bearbeiten und lösen.
Falls Sie Bedenken hinsichtlich der Größe und dem allgemeinen Ausfall der Fliesen haben, beachten Sie bitte, dass eine Fliese ein Massenprodukt ist, bei dem es je nach Brenneinstellungen zu Schwankungen in der Größe und Farbe kommen kann und darf: 
Diese Schwankung ist innerhalb eines festgelegten, genormten Bereiches zulässig. So kann zum Beispiel eine Feinsteinzeugfliese im Format 20cm/20cm nach DIN EN 14411 wie folgt abweichen (Prüfnorm ISO 10545-2):
 
In Länge und Breite +/- 0,75% = +/-0,15cm
In der Dicke ± 5 % 
In der Geradheit der Kanten ± 0,5 % 
In der Rechtwinkligkeit ± 0,6 % 
In der Ebenflächigkeit ± 0,5 % 
In der Oberfläche mängelfrei mindestens 95 %

Falls Sie das Gefühl haben, die Fliese ist nicht maßhaltig, beachten Sie die aufgeführten Toleranzen. Bitte prüfen Sie die Ebenflächigkeit einer Fliese nicht dadurch, die Vorderseiten aneinander zu halten. Durch die erlaubte Toleranz von 0,5% pro Fliese wird durch diesen „Test“ niemals sichtbar, ob eine Fliese das Maß hält. Beachten Sie bitte auch, dass eine Fliese eine gewisse Krümmung benötigt um die Saugwirkung des Klebers zu kompensieren.

Bitte bedenken Sie, dass Fliesen aus einer 2. Sortierung von einer Reklamation ausgeschlossen sind.

 

Habe ich Ansprüche gegenüber fliesen-logemann.de? Habe ich Ansprüche gegenüber dem Verleger?
Wenn Sie bei uns im Internetshop Ware bestellen und von uns eine Auftragsbestätigung erhalten haben, entsteht ein Kaufvertrag (im Sinne des §433 BGB). Hieraus ergeben sich bei Sachmängeln des Kaufgegenstandes für Sie kaufvertragsrechtliche Ansprüche gegenüber der Logemann Keramik GmbH & Co. KG. Wenn Sie den Kaufgegenstand verarbeiten lassen und dafür einen Handwerker beauftragen, entsteht ein neuer Vertrag mit dem Handwerker. Falls es zu Mängeln bei der Verarbeitung kommt, greift dieser neue Vertrag.