FAQ - Deine Fragen, unsere Antworten - Wir helfen dir weiter!

Top 4 Fragen

In welchem Format erhalten ich meine Musterfliese?

Musterfliesen werden grundsätzlich maximal bis zum Format 60/60cm verschickt. In Einzelfällen und bei Nichtverfügbarkeit der Größe werden Musterfliesen auch in einem anderen Format verschickt. Optik, Farbe und Oberfläche entsprechen hierbei aber dem eigentlich bestellten Muster. Fliesen im Format 20x120cm oder 30x120cm werden zu je zwei Hälften verpackt, sodass diese durch Zusammenlegen das Originalformat ergeben.

Gerne kannst du uns per Mail an shop@fliesen-logemann.de kontaktieren und wir organisieren die Retoure für dich. 

Wie lange dauert es bis meine Musterbestellung verschickt wird?

Jede Musterfliese wird mit viel Sorgfalt vorsichtig verpackt, damit sie den Transport zu dir unbeschadet übersteht. Der Aufwand ist etwas größer, denn Fliesen sind schließlich auch noch schwer! Wir geben täglich unser Bestes und versuchen, alle Bestellungen innerhalb von 5-7 Werktagen nach Bestelleingang zu versenden. Die angegebene Lieferzeit auf der jeweiligen Produktseite gibt ebenso Auskunft über die Lieferzeit.

Wie lange dauert der Versand?

Die Lieferzeit kannst du auf jeder Produktseite finden. Beachte bitte, dass es sich hierbei um Richtwerte handelt.

Kann ich meine Bestellung zurückschicken? 

Natürlich. Hier gilt das gesetzliche Widerrufsrecht. Beachte bitte, dass du die Kosten für eine Rücksendung selbst trägst. Rücksendungen per Post werden von dir selbst organisiert. Bei Waren, die aufgrund der Beschaffenheit nicht normal per Post zurückgeschickt werden können, fallen Kosten i. H. v. 85 € pro angefangene Palette an. Nach Prüfung der zurückgegebenen Waren erstellen wir eine Gutschrift unter Abzug von min. 10-20 % Rücknahmekosten.

Gerne kannst du uns per Mail an shop@fliesen-logemann.de kontaktieren und wir organisieren die Retoure für dich. 

Allgemeine Infos

Gibt es irgendwelche Beschränkungen, wer bei fliesen-logemann.de einkaufen darf?

Nein. Egal ob Privatperson, Unternehmen oder andere Institutionen - wir freuen uns über jeden Kunden, der sich für Fliesen interessiert und unsere Seite besucht.

Bietet Fliesen Logemann auch Materialien (Zubehör, …) an?

Bei Fliesen Logemann findest duu selbstverständlich alle Materialien wie Profilschienen, Fliesenkleber, aber auch alle Werkzeuge vom Fliesenschneider bis zur Kelle u.v.m.. Alle Materialien sind entsprechend erprobt und unkompliziert. Guten Rat zum Verlegen gibt es dabei umsonst.

Wie farbecht und realitätsnah sind die Produktfotos?

Auch wenn wir uns bemühen mit den Fotos einen realistischen Eindruck der Fliese zu vermitteln, können die Produktbilder nur einen Eindruck von der Fliese vermitteln, aber niemals vollkommen realitätsnah sein. Alle dargestellten Fotos sind also nicht verbindlich.

Ist es möglich Produkte zu kaufen, die nicht online angeboten werden?

Ja. Bitte kontaktiere uns unter shop@fliesen-logemann.de. Wir werden uns schnellstmöglich und bei Verfügbarkeit mit einem entsprechenden Angebot zurückmelden.

Ist die Mehrwertsteuer in den Preisen enthalten?

Ja, alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der derzeit gültigen MwSt. von 19%.

Ist der Versand in den angegebenen Preisen enthalten?

Nein, die Preise sind ohne Versand- und Lieferkosten inklusive der Mehrwertsteuer angegeben. Die Versandkosten errechnen sich anhand des Gewichts. Die Versandkosten findest du hier. Die Versandkosten werden nach der Bestätigung des Warenkorbs automatisch ausgerechnet und einzeln ausgewiesen.

Musterfliesen & Fliesen

Kann ein Muster von den anderen Fliesen abweichen? 

Ja. Bei allen Mustern handelt es sich um Durchschnittsmuster. Jede Fliese wird gebrannt. Dabei werden die einzelnen Komponenten bei jedem Brennvorgang neu zusammengesetzt. Daher kommt es zwischen den einzelnen Brennvorgängen selbst bei einer Fliesenserie zu starken Variationen. Man spricht hier von Brandfarben oder Nuancen. Die Muster können immer nur ein Anhaltspunkt sein. Außerdem können unterschiedliche Bildschirmeinstellungen die Farbe beeinflussen.

Wichtig: Wir geben unser Bestes geben,dir dieselbe Charge zu liefern. Beachte allerdings, dass wir in der Regel nur Zugriff auf aktuelle Ware haben. Falls die Charge weder in unserem Lager noch beim Hersteller oder bei unserem Filialen verfügbar ist, können wir nur eine vergleichbare Charge liefern.

In welchem Format erhalten ich meine Musterfliese?

Musterfliesen werden grundsätzlich maximal bis zum Format 60/60cm verschickt. In Einzelfällen und bei Nichtverfügbarkeit der Größe werden Musterfliesen auch in einem anderen Format verschickt. Optik, Farbe und Oberfläche entsprechen hierbei aber dem eigentlich bestellten Muster.

Wie lange dauert meine Musterbestellung?

Jede Musterfliese wird mit viel Sorgfalt vorsichtig verpackt, damit sie den Transport zu dir unbeschadet übersteht. Der Aufwand ist etwas größer, denn Fliesen sind schließlich auch noch schwer! Wir geben täglich unser Bestes und versuchen, alle Bestellungen innerhalb von 5-7 Werktagen nach Bestelleingang zu versenden. Die angegebene Lieferzeit auf der jeweiligen Produktseite gibt ebenso Auskunft über die Lieferzeit.

Muss ich meine Musterfliesen zurücksenden?

Nein. Musterfliesen können gerne an Freunde/Bekannte, die gerade ebenfalls renovieren, weitergegeben werden. Sollte dies dennoch nicht möglich sein, lassen sich kleinere Mengen Fliesen zur Not im Restmüll entsorgen.

Meine Fliese ist krumm. Ist das normal?

Falls du Bedenken hinsichtlich der Größe und dem allgemeinen Ausfall der Fliesen hast, beachte bitte, dass eine Fliese ein Massenprodukt ist, bei dem es je nach Brenneinstellungen zu Schwankungen in der Größe und Farbe kommen kann und darf: 

Diese Schwankung ist innerhalb eines festgelegten, genormten Bereiches zulässig. So kann zum Beispiel eine Feinsteinzeugfliese im Format 20cm/20cm nach DIN EN 14411 wie folgt abweichen (Prüfnorm ISO 10545-2):

 

In Länge und Breite +/- 0,75% = +/-0,15cm

In der Dicke ± 5 % 

In der Geradheit der Kanten ± 0,5 % 

In der Rechtwinkligkeit ± 0,6 % 

In der Ebenflächigkeit ± 0,5 % 

In der Oberfläche mängelfrei mindestens 95 %



Falls du das Gefühl hast, die Fliese ist nicht maßhaltig, beachte bitte die aufgeführten Toleranzen. Bitte prüfe die Ebenflächigkeit einer Fliese nicht dadurch, die Vorderseiten aneinander zu halten. Durch die erlaubte Toleranz von 0,5% pro Fliese wird durch diesen „Test“ niemals sichtbar, ob eine Fliese das Maß hält. Beachte bitte auch, dass eine Fliese eine gewisse Krümmung benötigt um die Saugwirkung des Klebers zu kompensieren. Ebenso empfehlen wir bei der Verlegung ein Fliesen-Nivelliersystem.

Bitte bedenke, dass Fliesen aus einer 2. Sortierung von einer Reklamation ausgeschlossen sind.

Solltest Du dennoch Bedenken haben, kannst du dich gerne melden.

Die Musterfliese ist kaputt angekommen – was tun?

Keine Sorge! Sollte die Musterfliese nicht mehr gut erkennbar sein, erhältst du von uns natürlich schnellstmöglich eine neue Musterfliese! Melde dich einfach gerne per Mail bei uns:shop@fliesen-logemann.de.

Fragen rund um die Bestellung

Ich möchte eine Musterfliese bestellen – wie?

Auf der Produktseite gibt es die Möglichkeit, auf den Button „Musterfliese“ zu klicken. Die Musterfliese wird in den Warenkorb gelegt, du musst nun einfach dem Bestellprozess bis zum Ende folgen.

Hinweis: Mosaikfliesen und Dekore sind vom Musterversand ausgeschlossen. Diese kannst du stückweise in den Warenkorb legen.

Wie viel Fliesen soll ich bestellen?

Am besten ist es, wenn die benötigte Fliesenmenge durch deinen Verleger vorgegeben wird. Dieser kann die Menge direkt berechnen. Wichtig ist in jedem Fall an den Verschnitt und an Ersatzfliesen zu denken, falls du mal Fliesen austauschen möchtest. Die Grundregel für den Verschnitt ist bei gerader Verlegung ca. 5 % mehr Menge einzuplanen und bei diagonaler Verlegung ca. 10 % mehr zu rechnen. Als Reservefliesen sollte man je nach Menge ca. 2 bis 3 Quadratmeter einplanen.

In welche Länder liefert fliesen-logemann.de?

Fliesen Logemann liefert neben Deutschland auch ins gesamte europäische Ausland. Solltest du dich für unser Angebot interessieren, kontaktiere uns gerne unter shop@fliesen-logemann.de. Wir werden dir dann zusammen mit der Spedition ein passendes Angebot erstellen.

Ist es möglich, meinen Warenkorb zu speichern und meine Bestellung später abzuschicken?

Wenn du ein Benutzerkonto anlegst, kannst du dir deine Produkte in deinem Warenkorb speichern und die Bestellung später auslösen.

Welche Zahlarten gibt es?

Wir bieten dir verschiedene Zahlungsmöglichkeiten, damit das Einkaufen bei uns für dich so bequem wie möglich ist. Hier findest du alle Informationen zu unseren Zahlungsmöglichkeiten.

Bitte bedenke, dass Fliesen aus einer 2. Sortierung von einer Reklamation ausgeschlossen sind.

Lieferung

Wie verschickt ihr meine Bestellung?

Mosaike, kleine Dekore, Musterfliesen oder kleine Mengen an Fugenmaterial werden per Paketdienst verschickt. Größere Bestellungen werden als Palettenware per Spedition verschickt.

Wie setzen sich die Versandkosten zusammen?

Fliesen sind sehr schwer und oft auch sperrig. Deshalb gibt es nur die Option, diese per Spedition auf einer Palette zu liefern. Jede Anlieferung beinhaltet auch die Entladung vom LKW. Beachte bitte, dass die Anlieferung bis zur Bordsteinkante erfolgt. 

Wie lange dauert der Versand?

Die Lieferzeit kannst du auf jeder Produktseite finden. Beachte bitte, dass es sich hierbei um Richtwerte handelt.

Gibt es einen Expressversand?

Grundsätzlich lässt sich der Expressversand gegen einen Aufpreis von 50€ dazu buchen – vorausgesetzt, deine Fliesen sind in der gewünschten Menge vorrätig. Kontaktiere uns bitte separat per Mail an shop@fliesen-logemann.de.

Kann ich meine Bestellung auch in der Filiale abholen?

Das ist möglich. Bitte gib deinen Wunsch direkt bei der Bestellung im Kommentarfeld an. Du erhältst automatisch eine Benachrichtigung, sobald die Fliesen abholbereit sind. Die Versandkosten werden dann schnellstmöglich erstattet.

Wozu benötigt ihr meine Telefonnummer?

Die Telefonnummer benötigen wir für Bestellungen, die per Spedition verschickt werden. Die Spedition vereinbart nämlich telefonisch einen Liefertermin mit dir. Bei falscher Angabe deiner Telefonnummer werden wir deine Bestellung stornieren müssen, da eine Zustellung für unseren Logistikpartner nicht möglich ist. Die dadurch entstandenen Retourekosten werden in Rechnung gestellt.

Kann ich mir nur einen Teil der Lieferung vorabschicken lassen?

Grundsätzlich ja. Beachte aber bitte, dass jedes Mal aufs Neue Versandkosten anfallen.

Was mache ich, wenn die Fliesen kaputt sind?

Bitte kontrolliere den Zustand deiner Bestellung direkt bei der Anlieferung. Erkennst du eine äußerliche Beschädigung, lass diese durch den Spediteur auf dem Lieferschein vermerken. Erst dann quittierst Du die Lieferung. Stellst du fest, dass auch innerhalb der Pakete beschädigte Ware ist, schicke uns innerhalb von 1-2 Werktagen Fotos, damit wir uns schnellstmöglich um eine Nachlieferung kümmern können. Hier findest du eine Checkliste, die du dir bei der Anlieferung zur Hand nehmen kannst.

Retoure

Kann ich meine Bestellung zurückschicken? 

Grundsätzlich ja. Hier gilt das gesetzliche Widerrufsrecht. Beachte bitte, dass du die Kosten für eine Rücksendung selbst trägst. Rücksendungen per Post werden von dir selbst organisiert. Bei Waren, die aufgrund der Beschaffenheit nicht normal per Post zurückgeschickt werden können, fallen Kosten i. H. v. 85 € pro angefangene Palette an. Nach Prüfung der zurückgegebenen Waren erstellen wir eine Gutschrift unter Abzug von min. 10-20 % Rücknahmekosten.

Gerne kannst du uns per Mail an shop@fliesen-logemann.de kontaktieren und wir organisieren die Retoure für dich. 

Gewährleistungsanspruch

Für alle Produkte, die du bei uns erwerben kannst, gelten selbstverständlich die gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungsansprüche. Bei defekter oder fehlerhafter Ware melde dich einfach bei uns per Mail oder Telefon, wir helfen dir gerne weiter.

Wenn du bei uns im Onlineshop Ware bestellst und von uns eine Auftragsbestätigung erhalten hast, entsteht ein Kaufvertrag (im Sinne des §433 BGB). Hieraus ergeben sich bei Sachmängeln des Kaufgegenstandes für dich kaufvertragsrechtliche Ansprüche gegenüber der Logemann Keramik GmbH & Co. KG. Wenn du den Kaufgegenstand verarbeiten lässt und dafür einen Handwerker beauftragst, entsteht ein neuer Vertrag mit dem Handwerker. Falls es zu Mängeln bei der Verarbeitung kommt, greift dieser neue Vertrag.

Kontaktiere uns via WhatsApp!

Hast du Fragen zu unserem Sortiment oder brauchst sonst eine Info rund um das Thema Fliesen? Schreib uns gerne eine Nachricht per Whatsapp Messenger – wir helfen dir gerne weiter!

Oder per Service-Hotline (Mo-Fr: 10:00 - 17:00 Uhr) unter 05722 956 112 oder per Mail: shop@fliesen-logemann.de